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Neue Leitlinien und aktuelle Studienlage

Hypertoniemanagement im Jahr 2019

Im Gegensatz zur vorangegangenen Leitlinienversion der ESC aus dem Jahr 2013 haben sich die Autoren der aktuellen Leitlinien zur Therapie der arteriellen Hypertonie auf Blutdruckzielkorridore geeinigt und akzeptieren damit weitestgehend das Konzept eines J-förmigen Kurvenverlaufs im Verhältnis zwischen Blutdruck und Rate an kardiovaskulären Ereignissen. Im Gegensatz zur Hypercholesterinämie, bei deren Behandlung heute mehr denn je das Konzept "the lower the better" gilt, werden bei der arteriellen Hypertonie Blutdruckuntergrenzen anerkannt, die im Regelfall nicht unterschritten werden sollten (Tab. 1). Während der diastolische Blutdruck generell bei Werten zwischen 70 und 79mmHg liegen sollte, empfehlen die ESC-Leitlinien für den systolischen Blutdruck einen Bereich zwischen 120 und 130mmHg, bei einem Alter ab 65 Jahren oder bei Vorliegen einer chronischen Nierenerkrankung (CKD, GFR <60ml/min) Werte zwischen 130 und 140mmHg.

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